Komplettsanierung einer Villa aus den siebziger Jahren mit ökologischen Materialien

Komplett-Sanierung einer Villa am Hang, Baujahr 1978

Sanierungsprojekt in den Startlöchern

Schritt 1: Das Team von vervango startet zum Jahresbeginn mit einem neuen Sanierungsprojekt. Diesmal liegt die Herausforderung einerseits in der Bausubstanz, da nach fast 40 Jahren doch so manche Überraschungen lauern können und andererseits in der logistischen Anbindung: Waldrand, schmale Zufahrtsstraße und starke Hanglage. Während eines sehr begrenzten Zeitfensters von nur vier Monaten soll das Haus komplett entkernt und saniert werden.

  • Die Baustelle wird eingerichtet
  • Der Charme der 70iger lässt grüßen
  • Das Schwimmbad soll später mal Fitnessraum werden, dabei das Kunstwerk an der Fliesenwand erhalten bleiben

Das Schwimmbad ist das erste Projekt

Schritt 2: Die dunkle Holzdecke wird durch eine helle weiße Decke mit integrierter Beleuchtung ersetzt. Das Schwimmbecken wird aufgefüllt und mit einem strapazierfähigem Bodenbelag bedeckt. Schon nach drei Wochen sieht es hier aus wie neu.

Erste Entkernungsarbeiten abgeschlossen

Schritt 3: Die ersten Entkernungsarbeiten sind getan, die Möbel ausgeräumt und so manche Wand wird bei dieser Gelegenheit entfernt, um großzügige Raumsituationen zu schaffen, wie z.B. zwischen Küche und Esszimmer und Schlafzimmer und Arbeitszimmer.

Von den Bädern bleibt nicht mehr viel übrig

Schritt 4: Von den Bädern bleibt nicht mehr viel übrig. Nach eingehender Besprechung der Badplanungen muss leider bis auf die Grundmauern alles raus.

Hier macht die Arbeit Spaß

Schritt 5: Firma Schnall Sanitär befestigt bereits den ersten neuen Waschtisch im UG. Die Mitarbeiter der Firma Michael Stegmann Elektrik sind seit Wochen mit vollem Einsatz dabei, das Haus auf den neuesten technischen Stand zu bringen.

Voller Einsatz

Schritt 6: Fliesenleger Thorsten Kuhn hat viel zu tun =) zwei Gäste-WCs und zwei Bäder müssen wieder aufgebaut und neu gefliest werden. Die Mitarbeiter der Firma Maler Stolpe sind für die Grundarbeiten zuständig wie verputzen und neue Deckenkonstruktionen aufbauen.

Voller Einsatz

Schritt 7: Das Dach wird energetisch aufgemöbelt und nachdem die Holzdecke mal unten ist, sieht man was sich dahinter so alles verbirgt. Die Zwischensparrendämmung wurde aufgebracht und die Dachfläche wird bereits wieder geschlossen.

Es nimmt Formen an

Schritt 8: Während im Flur der rauhe Kellenputz abgeschliffen wird, ist Anatoli schon dabei, im Schlafzimmer die abgehängte Gipskartondecke zu verspachteln. … und man sieht gleich, welche Arbeit mehr Spaß macht.

Es nimmt Formen an

Schritt 9: Heute wurde die Bodendämmung unter dem Estrich eingebaut. Als nächstes folgt die Fußbodenheizung und dann wird nächste Woche der Estrich eingebracht.

Keine Kalten Füße mehr

Schritt 10: Dafür sorgt die Firma Schnall mit Fußboden- und Wandheizung in den Bädern und den Wohnräumen. Danach wird auf den Böden der Estrich aufgetragen und die Wände werden von der Firma Stolpe weiter verputzt.

Langsam wird es wohnlich

Schritt 11: Im Dachgeschoss sind die Decken gedämmt, verkleidet, neu tapeziert und gestrichen – ein neues Raumwunder. Thorsten Kuhn hat inzwischen die Bäder gefliest und man kann schon sehen, wie schön es mal werden wird.

Und weiter geht es

Schritt 12: Die Firma Stolpe streicht die Wände. Die Firma Fischers NeuArt verlegt die Dielenböden. Nächste Woche sehen Sie dann die Ergebnisse.

Jetzt wird es wohnlich

Schritt 13: Hier war der Maler der Firma Stolpe letzte Woche noch schwer zu Gange und nun ist das Esszimmer schon eingerichtet. Damit auch im Wintergarten das Klima stimmt, wurde eine Wandheizung unter dem Lehmputz installiert.

Die Firma Fischers NeuArt hat auch gezaubert: wunderschöne Dielenböden in Räuchereiche sorgen für exklusive Raumstimmungen.

Küche und Bad sind in der Vollendung

Schritt 14: Auch wenn noch hier und da etwas fehlt, z.B. Beleuchtung oder Spiegel, kann man sich bereits gut vorstellen, hier zu kochen oder zu baden.