ökologische Komplettsanierung eines Einfamilienhauses

Komplettsanierung eines Einfamilienhauses

Sanierungsprojekt in den Startlöchern

In unserem ersten Bautagebuch wollen wir Ihnen die Komplettsanierung eines Einfamilienhauses in kleinstädtischer Umgebung vorstellen. Mit dabei sind fast alle unserer Handwerker und die ökologische und nachhaltige Ausrichtung von vervango ist den Bauherren sehr wichtig. Das Haus hat eine Wohnfläche von 140 m² und ist 37 Jahre alt. Der erste Schritt ist natürlich die Bestandsaufnahme vor Ort, bei der alle Beteiligten dabei sind.

Weichenstellungen in der Planungsphase

Dieser Schritt ist eigentlich ein richtiger Marathon: Zuerst führt Raumgestalterin Ellen Fischer eine Beratung mit der Baufamilie durch, in der Bedürfnisse analysiert und Ziele festgelegt werden. Schließlich ist es wichtig, dass die Sanierung genau auf die Wünsche der Baufamilie ausgelegt ist, sie aber trotzdem möglichst wenig mit der Koordinierung belastet werden. Wenn das Konzept formuliert ist, werden die Angebote geschrieben und in einer ersten Wohnberatung auch schon die Eckpfeiler der Inneneinrichtung geplant. Zur Veranschaulichung stellen wir die Ergebnisse mit der CAD-Software SketchUp  als dreidimensionelles Modell dar. Das alles nimmt einige Zeit in Anspruch, aber nur mit einer durchdachten und ganzheitlichen Planung lassen sich die Bauarbeiten effizient und reibungslos durchführen. Jetzt kann es aber endlich losgehen!

Alles muss raus!

Die erste Maßnahme ist natürlich die komplette Entkernung. Dabei haben die Mitarbeiter von Mario Stolpe alle Tapeten, Böden, Deckenverkleidungen und die Dämmung rausgerissen. Für die richtige Stimmung sorgt das unkaputtbare Baustellenradio mitten im Haus.

Gut gerüstet für den Umbau

Eine wichtige Maßnahme ist das Aufstellen des Gerüsts, um die Dach- und Spenglerarbeiten durchführen zu können. Zum Glück haben wir für diese Schwerstarbeit im Freien wunderschönes Wetter…

Strom und Wasser

Ganz wichtige Grundlage für die Sanierung ist die Elektro- und Sanitärinstallation, denn die maroden Leitungen im Projekthaus müssen komplett ausgetauscht und erweitert werden. Um bei dem Kabelsalat im Wohnzimmer durchzublicken, braucht es kompetente Fachleute wie die Mitarbeiter von MS Elektrotechnik. Für die Neuverlegung der Wasseranschlüsse sind Jürgen Schnall und sein Team zuständig. Dabei werden auch Vorbauwände eingezogen, Abwasserrohre verlegt und Vorarbeiten für die Badarmaturen durchgeführt. Jetzt kann man schon erkennen, wo später Toilette und Dusche ihren Platz haben…

Abenteuerlicher Heizungseinbau

Die alte marode Gasheizung wird jetzt durch eine moderne umweltfreundliche Holzpelletheizung ersetzt. Die Treppe zum Keller wird komplett ausgebaut, weil sonst nicht genug Platz wäre. Jürgen Schnall hat Treppenhaus, Türöffnungen und den kleinen Heizraum vorher genau ausgemessen und weiß, dass ihm nur wenige Zentimeter Luft bleiben. Ob das auch wirklich gutgeht? Mit viel Anstrengung und Fingerspitzengefühl wird der große Heizkessel schließlich eingepasst, eine richtige Millimeterarbeit, die aber zum Glück hinhaut.

Kein Dach über dem Kopf

Jetzt geht es von außen ans Eingemachte! Das Dach wird abgedeckt und die Ziegel mit Hilfe eines Autokrans nach unten transportiert. Auch innen wird alles für das neue Dach vorbereitet: Die Mitarbeiter der Zimmerei Volz bauen eine Zwischensparrendämmung aus Holzflexplatten ein – ein rein natürlicher und sehr effizienter Dämmstoff.

Letzte Vorarbeiten für den Spengler

Bevor das Dach neu eingedeckt werden kann, muss zuerst noch eine Aufdachdämmung aus 80 mm dicken Holzweichfaserplatten und natürlich die Dachlattung als Unterkonstruktion für die Ziegel aufgebracht werden. Die beiden Zimmerer von Holzbau Volz legen sich dabei mächtig ins Zeug, genau beobachtet von Malermeister Mario Stolpe und Baukoordinator Michael Fischer, die die Arbeit in luftiger Höhe aber lieber den beiden Profis überlassen…

Arbeit an allen Ecken und Enden

Mittlerweile ist die Sanierung so weit vorangeschritten, dass fast alle Handwerker gleichzeitig an verschiedenen Stellen des Einfamilienhauses beschäftigt sind: Während sich die Mitarbeiter von Malermeister Mario Stolpe um die Deckenprofile für die abgehängten Decken im Erdgeschoss kümmern, sind die Elektriker von MS Elektrotechnik gerade dabei, Telefonleitungen zu verlegen. Außerdem legen die Sanitärspezialisten rund um Jürgen Schnall letzte Hand an die Spülkastenverkleidung. Damit die Hand-in-Hand-Arbeit reibungslos funktioniert, müssen sich zwischendurch natürlich alle austauschen und auch mal gemeinsam über einer Problemlösung brüten.

Schimmernde Ziegel und andere Neuerungen

Zum Glück hat das Wetter gehalten: Das Dach ist neu eingedeckt mit modernen anthrazitfarbenen Ziegeln und auch die Ortgangverkleidungen an den Giebelseiten hat der Spengler schon angebracht – jetzt kann es hier nicht mehr reinregnen! Aber auch im Haus geht es voran: Die Decken im Erdgeschoss werden gerade mit Gipskartonplatten abgehängt, in die Aussparungen kommen später Einbaustrahler. Zusätzlich ist der Stromzähler angekommen und wird von den Elektrotechnikern eingebaut und angeschlossen.

Fenstertausch

Nachdem Schreiner Thomas Müller und sein Kollege die alten Fensterelemente und Rollladenkästen ausgebaut haben, müssen Sie die passgenau angefertigten neuen Fenster einsetzen – da ist höchste Konzentration gefragt. Die neuen Elemente sind auf dem modernsten Standard, was Isolierung und Dichtheit angeht, und haben außerdem natürlich behandelte Massivholzrahmen. Ergänzt werden sie durch Fensterbänke aus massiver Eiche. Auch das große Schiebetürelement im Wohnzimmer wird ersetzt durch eine komfortable Hebeschiebetür aus Holz und Aluminium.

Innovation an der Wand

Thorsten Kuhn von der Firma Fliesen Kuhn verlegt bereits die Fliesen im gesamten Untergeschoss, während die Mitarbeiter von Malermeister Stolpe rund um unseren Lehmexperten Vitali die Lehmbauplatten von Naturbo anbringen. Die Platten werden von Fischers NeuArt geliefert und zeichnen sich vor allem durch ihre einfache und schnelle Verarbeitung aus. Und als Lehmprodukte sorgen sie für ein ausgeglichenes, gesundes Raumklima. Das entspricht natürlich perfekt dem Anspruch der Bauherren und auch unserem Anspruch an ökologisches, nachhaltiges Bauen und Wohnen!

Für ein optimales Raumklima

Da die Lehmbauplatten so schnell bereit zur weiteren Bearbeitung sind, kann mit dem Auftrag des Lehmgrundputzes begonnen werden. Die zentimeterdicke Schicht des CasaNatura-Lehmputzes  von Fischers NeuArt sorgt durch die gleichmäßige Aufnahme und Abgabe der Luftfeuchtigkeit für ein optimal ausgeglichenes Raumklima und trägt damit entscheidend zur Wohngesundheit in unserem Projekthaus bei. Außerdem ist er ein reines Naturprodukt und – laut den Fachmännern von Malermeister Stolpe – besonders angenehm zu verarbeiten.

Der Boden als Basis

Jetzt ist es soweit! Die meisten Arbeitsschritte, die jetzt folgen, betreffen Bauelemente, die später sichtbar sind. Da im Vorfeld bereits das Endergebnis genauestens geplant wurde, gibt es dabei jetzt keine Diskussionen und Überraschungen und die Arbeit geht fließend weiter. Eingeläutet wird diese neue Phase mit der Fußbodenverlegung in der Wohnküche. Die Schreiner von Fischers NeuArt GmbH verlegen zuerst PE-Folie und Rollkork. Darauf kommt dann ein Fertigparkett aus massiver Eiche – die dem Raum sicherlich eine tolle Wirkung verleihen wird!

Im neuen Gewand

Auch von außen bekommt das Haus eine komplett neue Optik. Die Baufamilie hat sich für ein modernes, leicht gebrochenes Weiß entschieden und nun kümmert sich ein Großteil der Mitarbeiter von Malermeister Stolpe darum, dass der Putz gleichmäßig aufgetragen wird. Eine Seite der Fassade kann man auf dem letzten Bild schon in fertigem Zustand sehen – und mit den neuen Fenstern und der passenden Haustür erkennt man das Einfamilienhaus aus den 70er Jahren doch kaum wieder.

Das Zentrum des Hauses

Unter vollem Körpereinsatz bauen Thomas Müller und sein Kollege die Massivholzküche ein. Sie wurde in der Schreinerei von Fischers NeuArt handgefertigt und ist mit Fronten aus edler Kernbuche und schlichten Relinggriffen aus Edelstahl ausgestattet. Die Wände sind inzwischen mit einem Lehmspachtelputz in einem hellen Umbrabraun gestrichen. Gleichzeitig richtet der Mitarbeiter von MS Elektrotechnik die Einbaustrahler aus, damit die Küche dann auch im richtigen Licht erscheint. Außerdem schließt er die Elektrogeräte an. Vervollständigt wird das Ganze später noch durch eine Arbeitsplatte aus schwarzem Granit und Glasrückwänden in Rot- und Creme-Tönen und auch die Herdplatte fehlt noch. Aber dass das Kochen und Zusammensein in einem solchen Umfeld großen Spaß machen wird, ist doch schon absehbar oder?

Treppauf, treppab

Für den Einbau der neuen Treppe muss ein Fachmann heran, der sich mit der komplizierten Einpassung auskennt. Bei diesem vervango-Projekt hilft uns dabei Konrad Sauer von der Treppenwerkstatt. In langwieriger Kleinarbeit entsteht so eine Treppe aus massiver Eiche, die sich durch die gesamten drei Stockwerke windet.

Zielsprint

An allen Ecken wird fleißig letzte Hand angelegt: Die Küche wird durch die schwarze Granit-Arbeitsplatte und Regaltüren aus Glas ergänzt, die Innentüren sind auch fertig zum Einbau und im Flur werden von Thorsten Kuhn die letzten Fliesen eingepasst…

Fünf Stufen führen zum Traumhaus

Jetzt, wo die Außenansicht des Einfamilienhauses komplett neu gestaltet ist, fehlen nur noch neue Treppenstufen für die Vortreppe. Fliesenlegermeister Thorsten Kuhn verwendet dafür strapazierfähige Natursteinplatten aus dem schwarzem Granit „Nero Assoluto“. Die fertig zugeschnittenen Platten müssen auf dem Untergestell verklebt werden – mit dem schweren Granit ist das eine Knochenarbeit!

Nebenschauplatz Schreinerei

Während in unserem Projekthaus an allen Ecken und Enden gewerkelt wird, stehen die Schreiner von Fischers NeuArt hochkonzentriert in der Werkstatt. Hier entstehen nämlich die Möbel für Wohnküche und -zimmer.  Auf den Fotos wird gerade ein Korpus zusammengeleimt…

Farbe ins Haus!

Im Obergeschoss sind die Mitarbeiter von Malermeister Mario Stolpe gerade dabei, die Lehmputzwände mit farbiger Lehmwandfarbe zu streichen. So erhält jeder Raum seine ganz eigene Wirkung, wobei die Farbtöne viel leuchtender erscheinen, solange die Wand noch nicht trocken ist… Also nicht von der Intensität abschrecken lassen!

Damit niemand im Regen steht

Die Spengler sind da und kümmern sich an der Hausfassade vorn um die Vorbereitungen fürs Vordach und hinten um die Abdichtung des Balkons. Am Heizkessel hat Jürgen Schnall inzwischen alle Leitungen angeschlossen und ein komplexes, aber nachvollziehbares Leitungssystem geschaffen.

Geschafft!!

Als letzte Handwerker sind Raumausstatter Reiner Eggen und seine Mitarbeiter im Projekthaus beschäftigt: Sie bringen die Vorhänge und Gardinen an. Außerdem werden die Leuchten vom Team von MS Elektrotechnik angeschlossen. Jetzt ist wirklich alles bereit für den Umzug! Bei der Bauabnahme freuen sich Thorsten und Vitali über das tolle Ergebnis monatelanger Arbeit.

Erste Eindrücke

Der Umzug ist vollbracht und wir wollen gerne die ersten Eindrücke aus dem fertig sanierten Einfamilienhaus mit Ihnen teilen.

Eingelebt im Traumhaus

ABSCHLUSS: Nach einiger Zeit haben wir nun auch von unserem ersten Bautagebuch-Projekt Fotos, die das Endergebnis zeigen – in diesem Fall sogar schon auf Alltagstauglichkeit getestet. Überzeugen Sie sich selbst, was für ein angenehmes Wohnumfeld bei diesem vervango-Projekt entstanden ist!